Weihnachten in aller Welt

An Weihnachten feiern Christen überall auf der Welt, dass Gott durch Jesus den Menschen nahe gekommen ist. Die Geburt Jesu als Mittelpunkt des Weihnachtsfestes macht erfahrbar, dass Gott den Menschen so sehr liebt, dass er ihnen seinen eigenen Sohn schenkt. 

Doch Weihnachten wird weltweit sehr unterschiedlich gefeiert. Das hängt mit Tradition und Bräuchen der Länder zusammen. Es ist spannend zu erfahren, wie unterschiedlich die Geburt Jesu gefeiert wird und was Christen weltweit an diesem Festtag verbindet. 

Wir haben Ihnen einige Weihnachtsbräuche verschiedener Länder zusammengestellt und kindgerecht aufgearbeitet. Erleben Sie durch Bastelangebote, Koch- und Backideen, sowie Lieder wie Weihnachten in andren Ländern gefeiert wird.

Ideen rund ums Weihnachtsfest in Indien

In Indien sind rund 2,3 Prozent der Bevölkerung christlich. An Weihnachten dekorieren sie ihre Häuser und Kirchen bunt. Dazu haben wir eine Bastelidee, ein leckeres Rezept und einen typisch indischen Brauch, nämlich das Rangoli-Malen, herausgesucht.

 
Infos zu Indien

Indien ist fast zehnmal so groß wie Deutschland. Mehr als eine Milliarde Menschen leben dort, nur in China leben mehr Menschen.

Indien ist ein Vielvölkerstaat, das heißt, es gibt viele, ganz unterschiedliche Volksgruppen. Neben den Amtssprachen Englisch und Hindi sind 21 Sprachen anerkannt, man schätzt aber, dass bis zu 1000 Sprachen und Dialekte gesprochen werden.

Es gibt in Indien drei große geografische Zonen: die Gebirgszone des Himalaja, die Ebenen der Flüsse Ganges und Indus, sowie das Tafelland. Das Klima wird an manchen Orten vom Wechsel zwischen langer Trockenzeit und starken Regenfällen, dem Sommermonsun, bestimmt. Von April bis Juni kann es zwischen 40° und 50° Celsius heiß werden.

Indien ist reich an Bodenschätzen. Das Land erlebt einen wirtschaftlichen Aufschwung, von dem aber nur wenige Teile der Bevölkerung profitieren. Auf dem Land, wo über die Hälfte der Bevölkerung lebt, sind immer noch sehr viele Dörfer ohne Strom und Zugang zu sauberem Wasser. Die Bekämpfung von Kinderarbeit, die Überwindung der Diskriminierung und Benachteiligung von Menschen, die in den „unteren“ Kasten leben, kastenlos sind oder zu den Ureinwohnern zählen, stellt das Land vor eine große Herausforderung.

Bei uns in Deutschland tritt die religiöse Bedeutung des Weihnachtfestes immer mehr in den Hintergrund. Dennoch ist es für viele das wichtigste Familienfest des Jahres. Weihnachtsmärkte und beleuchtete Einkaufspassagen haben den Advent als Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten verändert. Und oft ist mit Weihnachten schon alles vorbei, obwohl mit dem Fest die eigentliche Weihnachtszeit erst beginnt. Viele Bräuche und Traditionen laden aber auch heute dazu ein, die Advents- und Weihnachtszeit bewusst und gemeinsam zu gestalten.

Ideen rund ums Weihnachtsfest in Peru

Weihnachtstraditionen sind in Peru sehr vielfältig. Jede Region hat ihre eigenen Bräuche und Rituale. Weit verbreitet ist Panetón, der traditionalle Kuchen mit Früchten, den die Menschen in Peru an Weihnachten besonders gerne mit heißer Schokolade genießen.

 
Infos zu Peru

Peru liegt im Westen Südamerikas. Dort leben etwa 29 Millionen Menschen. Die Bevölkerung ist ethnisch sehr unterschiedlich: Etwas weniger als die Hälfte gehört zur indigenen Bevölkerung, das heißt, sie sind direkte Nachfahren der ursprünglichen Bewohner Perus.

Spanisch ist die Muttersprache von mehr als 80 Prozent der Bevölkerung. Zwei Sprachen der Ureinwohner, Quetschua und Aymara, sind weit verbreitet.

Von 1000 bis 1530 nach Christus gab es im Gebiet des heutigen Peru die hoch entwickelte Zivilisation der Inkas. Die Stadt Cuzco war die Hauptstadt des Inkareichs, das die gesamten mittleren Anden umfasste. Von Cuzco aus bauten die Inkas ein großes Netz von Wegen und Straßen durch die anden und entlang der Pazifikküste. Heute sind diese Straßen als "Inka-Weg" bekannt.

In Peru gibt es sehr große Unterschiede zwischen dem Leben auf dem Land und dem Leben in der Hauptstadt Lima. Dort sind die meisten Arbeitsplätze in der Industrie und dem Dienstleistungssektor entstanden. Man kann besonders in Lima massive soziale Gegensätze feststellen, denn sehr arme leben mit wohlhabenden Menschen fast Tür an Tür. Viele Kinder in Peru müssen für den Lebensunterhalt ihrer Familien hart arbeiten. Einige arbeiten nach dem Schulunterricht. Einige müssen sogar wegen der harten Arbeit die Schule verlassen.

Ideen rund ums Weihnachtsfest im Libanon

Viele Libanesen feiern Weihnachten, denn fast ein drittel der Menschen im Libanon sind Christen. Besonders Kinder mögen es sehr, die Krippe im Haus zu schmücken. Dafür legen sie zwei Wochen vor dem Fest ein kleines "Gärtchen" an und pflanzen darin Bohnen- oder Linsensamen. Mit den grünen Keimlingen verzieren sie dann die Krippe.

 
Infos zum Libanon (Libanesische Republik)

Der Libanon ist ein Land am östlichen Mittelmeer, er grenzt im Süden an Israel, im Osten und Norden an Syrien. Es herrscht mediterranes Klima, im Winter gibt es vor allem in bergigen Regionen (über 3.000 Meter) Schnee. Im Libanon leben rund 4,8 Millionen Menschen, davon ungefähr 1,5 Millionen in der Hauptstadt Beirut. Die Lan­dessprache ist Arabisch. Im Land gibt es 18 anerkannte Religionsgemeinschaften; rund ein Drittel sind Christen und zwei Drittel Muslime. Stärker als in jedem anderen Land des Nahen Ostens mischen sich im Libanon Elemente orientalischer und europäischer Kulturen sowie verschie­dener Religionen. Kultur­ und Bildungseinrichtungen haben im Libanon eine lange Tradition. Der 15 Jahre dauernde Bürgerkrieg von 1975 bis 1990 bedeutete einen tiefen Einschnitt für das soziale Gefüge der libanesischen Gesell­schaft. Nach großen Anstrengungen der libanesischen Regierung und privaten Initiativen verfügt das Land nun wieder über eine vielfältige Kulturlandschaft. 2009/2010 war Beirut die "Welthauptstadt des Buches" und präsen­tierte ein herausragendes Kulturprogramm. Beirut gilt immer noch als wichtigster Verlagsstandort der arabischen Welt.

Ideen rund ums Weihnachtsfest in Korea

Christinnen und Christen in Korea feiern Weihnachten, anders als in Deutschland, immer in der gesamten Gemeinde und nicht alleine in der Familie. Nach dem Gottesdienst mit einem Krippenspiel gibt es ein gemeinsames Essen in der Kirche. Die Jugendlichen übernachten dann sogar dort. Nachts ziehen sie durch die Straßen und singen vor Häusern der Gemeindemitglieder Weihnachtslieder.

 
Infos zu Südkorea

Südkorea ist der südliche Teil der koreanischen Halbinsel. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und dem an­schließenden Koreakrieg wurde Korea in die Demokratische Volksrepublik Korea im Norden und in die Republik Korea im Süden geteilt. Auf der Halbinsel gibt es vier Jahres­zeiten: Juni bis August feucht und heiß, Dezember bis Februar trocken und kalt, Frühjahr und Herbst gemäßigt. Das Land hat 48,9 Millionen Einwohner, die Landessprache ist Koreanisch. In Südkorea leben knapp elf Millionen Buddhisten, 4,2 Mil­lionen Protestanten und 5,1 Millionen Katholiken. Bildung genießt in der koreanischen Gesellschaft höchsten Stellen­wert. Viele Familien sind bereit, einen großen Teil ihres Einkommens für die Erziehung ihrer Kinder einzusetzen, beispielsweise für private Nachmittags­ und Abendschulen oder Auslandsaufenthalte. Entsprechend der Bedeutung, die Koreaner seit jeher Ausbildung und Erziehung bei­messen, liegt die Einschulungsrate in der Grundschule bei nahezu 100 Prozent. Fast genauso viele Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs besuchen eine weiterführende Schule und knapp 83 Prozent gehen an die Universität. Nach dem Ende der 35­jährigen japanischen Kolonialzeit, 1910 bis 1945, und dem Koreakrieg, 1950 bis 1953, hat sich die Republik Korea in wenigen Jahrzehnten von einer agrarisch geprägten zu einer wohlhabenden und mobilen Industriegesellschaft entwickelt. Heute gehört Korea im internationalen Vergleich zum Kreis der technologisch führenden Wirtschaftsnationen.

Ideen rund ums Weihnachtsfest in Tansania

Weihnachten in Tansania ist - wie bei uns in Deutschland auch - ein Familienfest. Allerdings wird die Geburt Jesu in Tansania bei 30°C gefeiert, denn an Weihnachten ist dort Hochsommer. Eine wichtige Tradition für die Menschen in dem afrikanischen Land ist es, am Weihnachtsfest neue Kleidung zu tragen. Entsprechend schenken sich die Tansanier zu Weihnachten auch ausschließlich neue Kleider.

 
Infos zu Tansania (Vereinigte Republik Tansania)

Tansania liegt in Ostafrika und ist mit 883.749 qkm gut zweieinhalbmal so groß wie Deutschland. Die Hauptstadt ist Dodoma, wobei die große Stadt Daressalam mit über vier Millionen Einwohnern faktisch als Hauptstadt gilt. Insgesamt leben rund 45 Millionen Menschen in Tansania. Die Bevölkerung wächst stark, man geht von rund drei Prozent jährlichem Wachstum aus. Die Amtssprache Tan­sanias ist Kisuaheli, wobei als Bildungs­ und Verkehrs­sprache Englisch dominiert.Das Klima dort ist tropisch, das ganze Jahr ist es heiß und feucht, Weihnachten wird bei rund 30°C gefeiert. Ungefähr 40 Prozent der Tansanier sind Christen. Nach vielen Jahrzehnten als deutsch­britische Kolonie und später unter britischer Herrschaft erlangte 1961 Tansania die Unabhängigkeit. Fortan investierte das Land erfolgreich in die Bildung seiner Bewohner. Zum Beginn der 1980er Jahre hatte Tansania eine der höchsten Alphabetisierungs­quoten in ganz Afrika. Bis heute gibt es die allgemeine Schulpflicht: Alle Kinder müssen sieben Jahre lang eine Primarschule besuchen. Dennoch können weit weniger Landsleute lesen und schreiben als noch vor 30 Jahren. Denn während die Bevölkerung größer wird und damit die Schülerzahlen steigen, investiert das Land leider weniger Mittel in die Bildung als damals.

Ideen rund ums Weihnachtsfest in Kuba

In Kuba gibt es, wie bei uns in Deutschland auch, die Tradition der Weihnachtsbäume. Während die Familien in Deutschland jedoch ihre Bäume selber schmücken und mit Kugeln und Sternen behängen, kauft man die Christbäume in Kuba bereits fertig dekoriert.

 
Infos zu Kuba (Republik Kuba)

Die Republik Kuba ist Teil der gleichnamigen Insel in der Karibik. Es herrscht tropisch­feuchtheißes Meeresklima mit jahreszeitlichen Schwankungen zwischen 21°C im Februar und 37°C im Juli. Durchschnittlich liegt die Luft­feuchtigkeit bei 80 bis 90 Prozent, die Regenzeit beginnt im Mai und endet im Oktober. Kubas Hauptstadt ist Havanna, dort leben 2,2 Millionen Menschen, insgesamt gibt es auf Kuba 11,2 Millionen Einwohner. Die Kubaner sprechen spanisch. Die Mehrheit der Bevölkerung gehört offiziell keiner Religion an, in der Minderheit sind Katholiken, Protestanten oder Synkretisten.Neben dem Gesundheitswesen gilt der Bildung seit jeher die besondere Aufmerksamkeit der kubanischen Regierung. Es besteht allgemeine Schulpflicht bis zur 9. Klasse. Die Alphabetisierungsquote beträgt bei den über 15­Jährigen nach offiziellen Angaben 98 Prozent. Rund sechs Prozent der Bevölkerung haben einen Hochschulabschluss. Kuba ist nach wie vor geprägt durch die Revolution und Macht­übernahme Fidel Castros im Jahr 1959, die zu einer durch­greifenden Umgestaltung des Landes in Anlehnung an die Modelle der kommunistischen Staaten Osteuropas führte.

Ideen rund ums Weihnachtsfest in Thailand

Wenn es in Deutschland Winter wird und der erste Schnee fällt, dann ist es in Thailand warm und sonnig. Das Weihnachtsfest, also den Geburtstag von Jesus, wird hier nicht gefeiert, weil die meisten Menschen in Thailand Buddhisten sind. Narisara, ein Mädchen aus Thailand, berichtet uns hier von einem anderen Fest , auf das sie sich immer besonders freut: Das Neujahrsfest.

 
Infos zu Thailand

Thailand ist ein Königreich in Südostasien. Es leben etwa 65 Millionen Menschen dort. Fast alle Thais, so werden die Einwohner des Landes genannt, sind Buddhisten, nur eine kleine Minderheit gehört dem Islam an. Das Klima im Land ist tropisch. Die Landessprache ist Thai. Vor knapp 800 Jahren drangen buddhistische Thai-Stämmeaus Jünnan im südlichen China in den Süden vor und nutzten dazu den mächtigen, fischreichen Fluss - heute Chao Phraya genannt. Durch die jährlichen Überschwemmungen der Regenzeit war das Land am Chao Phraya mit fruchtbarem Schlickboden gesegnet. Hier gründeten die Einwanderer 1238 das Königreich Siam mit der Hauptstadt Sukothai. Heute ist aus Siam der Staat Thailand geworden, mit einer Gesamtfläche von 513.000 Quadratkilometern. Die Hauptstadt ist Bangkok, eine der pulsierenden Metropolen Asiens. Auf thailändisch heißt sie "Krung Thep"(phonetisch), das bedeutet "Stadt der Engel".

Welche Bräuche setzen Sie mit Ihrer Kindergruppe am Liebsten um? Welche Länder wünschen Sie sich als nächstes?

Schreiben Sie uns: weihnachten-weltweit@sternsinger.de