Gottesdienst und Adventsfeier

An Weihnachten feiern Christen überall auf der Welt, dass Gott durch Jesus den Menschen zu allen Zeiten und an allen Orten ganz nahe gekommen ist. Die Geburt Jesu als Mittelpunkt des Weihnachtsfests macht den Menschen erfahrbar, dass Gott sie so sehr liebt, dass er ihnen seinen Sohn schenkt.

Gottes Herrschaft beginnt im Stall mit einem Kind. Dieses Zeichen macht jeden Menschen, ob groß oder klein, reich oder arm nach Gottes Ebenbild zu einem König oder einer Königin. Das Vorbild Jesu fordert uns heraus, für die Würde jedes und jeder Einzelnen einzutreten.

Die Art und Weise, wie Menschen Weihnachten feiern, unterscheidet sich von Land zu Land. Jedes hat seine bestimmten Bräuche, manche sind ganz anders als unsere, manche ähneln sich.

Hier finden Sie Bausteine für Gottesdienst und Adventsfeier mit Kindern oder in der Familie zum Herunterladen: