Hashim aus Indien

Hashims Eltern arbeiten in der Produktion der Pappmaschee-Kugeln.
Hier zeigt Hashim einige Bilder aus seinem Leben:


Hashim
Hallo! Ich heiße Hashim. Ich bin 5 Jahre alt und lebe in Indien. Ich lade euch ein, mein Leben in Indien und meine Familie ein bisschen kennenzulernen.
Landschaft Srinagar, Indien
Ich wohne in der Stadt Srinagar. Sie liegt im nördlichsten Teil des großen Landes Indien. Seht nur, wie schön es bei uns ist! Srinagar ist für seine vielen Seen bekannt, auf denen kleine Hausboote fahren. Die hohen Berge auf dem Bild heißen Pirpanjal und Karakoram.
Hashims Wohnhaus
Das ist unser Haus. Hier wohne ich mit meiner ganzen Familie. Viele Häuser in unserer Stadt sehen so aus wie unser Haus.
Hahsims Familie
Hier seht ihr mich mit meiner Familie. Meine Großmutter, meine Eltern und meine drei Schwestern. Wir sitzen in unserem Wohnzimmer. Tagsüber ist es der Arbeitsplatz meiner Eltern. Sie bearbeiten schöne Dinge aus Pappmaschee. Gerade haben sie viel damit zu tun, Weihnachtsbaumkugeln fertig zu machen. Sie bemalen die Kugeln sorgfältig mit einer Kreidelösung und anschließend mit Aycrylfarbe. So werden die Kugeln ganz fein und können von euch in Deutschland schön gestaltet werden.
Hashim im Kindergarten
Jeden Morgen bringt mich meine Schwester zu Fuß in den Kindergarten. Der Weg ist nicht weit und ich gehe gerne in den Kindergarten. Hier spiele ich mit meinen Freunden. Besonders gerne forme ich Tiere aus Knete. Wir lernen auch schon ein bischen rechnen, schreiben und lesen. Außerdem singen wir jeden Tag viele schöne Lieder und meine Lehrerin spielt dazu auf dem Klavier. Der Kindergarten in Indien ist sehr teuer. Nur weil meine Eltern eine gute Arbeit haben, kann ich als einziges Kind der Familie in den Kindergarten gehen.
Spielen am Nachmittag
Mittags ist der Kindergarten aus. Zu Hause esse ich und ruhe mich aus. Nachmittags ist bei uns immer etwas los. Alle Kinder aus der Nachbarschaft treffen sich zum Spielen. Kricket und Verstecken spielen machen mir besonders viel Spaß.
Hashims Spielzeug
Manchmal spiele ich aber auch gerne etwas alleine, vor allem mit meinem kleinen Auto.

Die gesamte Bildergeschichte zum Herunterladen finden Sie hier.